Bericht vom 21. Deutschen Präventionstag in Magdeburg

8 Jun 2016

 

 

Der DPT ist Europas größter Kongress zum Thema Kriminal- und Gewaltprävention.
Als wir Anfang des Jahres als Referenten eingeladen wurden war das eine große Freude und auch Bestätigung der langjährigen Arbeit der IAW zum Thema Gewaltprävention mit Hilfe von Selbstverteidigung. 
Der DPT ist ein 2 tägiger Kongress mit Vorträgen rund um das Thema Gewaltprävention, parallel findet eine Messe mit zahlreichen Ausstellern öffentlicher und privater Einrichtungen statt.
Da wir neben unserem Vortrag auch Teil dieser Ausstellung waren sind wir bereits am Sonntag angereist um unseren Stand einzurichten. 
Kontakte knüpfen und das eigene Produkt vorstellen sind die Schwerpunkte eines jeden Kongresses, so auch für uns. 
Den ganzen Montag repräsentieren und das S.A.T vorstellen, unterbrochen immer wieder von kurzen Rundgängen über das Ausstellungsgelände oder wie in Dai Sifu's Fall mal ein kurzes Interview für das Fernsehen.
Mit Vertretern zahlreicher Ministerien/Behörden und Mitarbeitern sozialer Einrichtungen, wie z.Bsp. dem Weissen Ring, das Gespräch suchen war auch bei der Abendgala im Hotel Maritim angesagt.
Der Dienstag lief bis zum Nachmittag wie der Montag, sowohl das S.A.T Konzept als auch unser Gedankenansatz, dass Prävention gegen Gewalt auch durch die Fähigkeit der Selbstverteidigung erfolgen kann, stieß auf großes Interesse. 
Nachmittags fand dann unser Vortrag statt. 
Nach einer Einführung und dem Referat zum Thema Zivilcourage bei Gewalttaten stellten wir das S.A.T vor. Immer ausgehend vom Gedanken, dass Zivilcourage unterstützt durch eigene Fähigkeit besser ausgeübt werden kann, wurden mit den Zuhörern einfache Abwehr- und Konterbewegungen eingeübt. 
Wir waren positiv überrascht über die tolle Mitarbeit der zahlreichen Zuhörer und deren Begeisterungsfähigkeit, die sich auch in den vielen Fragen an Dai Sifu ausdrückte. 
Danach noch ein Fototermin, Standabbau und 2 stressige Tage waren vorüber.
Den Abend ließen wir gemütlich mit lieben Freunden auf deren Balkon ausklingen. 

"Erfolgreich und äußerst Zufrieden" sind die Attribute, die man als Resümee unseres Auftritts beim 21. DPT ziehen kann.

Die IAW wurde vertreten durch
Dai Sifu Klaus Brand
Sifu Ralph Dahl
Janis Böhlen

Please reload

Featured Posts

Neue Kurse im Unterrichtsjahr 2017

12 Jan 2017

1/10
Please reload

Archive
Please reload

Follow Us
  • Facebook Basic Square